Ausdrucksmalen

Das innere Gleichgewicht finden durch kreativen Ausdruck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bietet die Möglichkeit zur Verdlung durch das Malen sel

Was ist Ausdrucksmalen?

 

Ausdrucksmalen ist eine Form der Selbsterfahrung und kann belebend, die Selbstheilungskräfte anregend, problem- und spannungslösend sein.

 

Es wird auf großformatigem Papier gemalt. Dies bietet Raumfür freie, fließende Malbewegungen.

 

Als Malbegleiterin stehe ich den Malenden während des Malprozesses mit Achtsamkeit und Empathie zur Seite.

 

Das Begleitete Malen ist von therapeutischem Nutzen, wenn angstauslösende Erlebnisse geklärt und verarbeitet werden müssen. Probleme und Spannungen können durch kreatives Tun beruhigt, bewusst und bearbeitet werden. Der gestalterische Drang überlebt existenziellste Krisen und kann zu einem wichtigen Begleiter darin werden. Schöpferisches Gestalten ermöglicht, die eigene Balance (wieder) zu finden. Das Begleitete Malen bietet die Möglichkeit, sich auf symbolischer Ebene mit den komplexen Anforderungen des Lebens auseinander zu setzen, in der geschützten Atmosphäre des Malateliers.

 

Den Malenden biete ich einen geschützten Ort (Mal-Raum), in dem möglichst ohne Einflüsse von außen Raum für Ruhe und Konzentration gegeben wird. Es ist ein Ort der Achtsamkeit. Alles was dort passiert, wird nicht nach außen getragen. Die Malenden finden ihren intuitiven Ausdruck innerhalb eines offenen Malprozesses, ohne Bewertung der anderen Teilnehmer. Auch der Malende selbst sollte sich von Vergleichen, Urteilen und Wertungen loslösen. Möglicherweise anfängliche Verspannungen und Widerstände lösen sich im Laufe des Malprozesses meist von alleine.

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Art Life Balance Ulla Holderith

Erstellt mit IONOS MyWebsite.